freie Trauung – Rednerin

Freie  Rednerin für Eure freie Trauung!

 

Ihr plant eine freie Trauung und seid auf der Suche nach einer Rednerin,  welche eure freie Trauung gestaltet?

Ihr möchtet an einer besonderen Location  mit euren Freunden und Familie eure Trauung feiern, oft auch als standesamtliche und kirchliche Alternative?

Als freie Rednerin gebe ich eurem besonderer Tag den besonderen Rahmen, individuell, persönlich, und zu euch passend!

Eine freie Trauung kann im Gegensatz zur kirchlichen Trauung ganz individuell gestaltet werden und lässt demzufolge alle Freiheiten. Vom Ort der Hochzeit bis zu einer Vielzahl an Ritualen und Texten ermöglichen es dem Brautpaar, ihre Trauung nach ihren Wünschen und Vorstellungen zu gestalten.  Gemeinsam mit euch finden wir einen Ablauf, der zu euch passt, damit euer Fest unvergesslich wird.   Wenn gewünscht, umrahme ich eure Trauung auch mit Live-Musik, was dies natürlich noch gefühlvoller und emotionaler werden lässt!

Eine freie Trauung kann grundsätzlich mit einem Standesbeamten abgehalten werden. Jedoch empehle ich, den amtlichen Part entweder vor der freien Trauung oder an einem anderen Tag zu wählen. Dadurch wird die freie Trauung zu einem besonderen Festtag, den ihr mit euren Liebsten feiern könnt.

 

Als freie Rednerin gestalte ich die gesamte Trauung, von der Begrüßung über das Ja-Wort bis hin zum Abschluss der Zeremonie. Wenn gewünscht, gestalte ich auch gern den musikalischen Part.

Um beiderseits festzustellen, ob die Chemie stimmt, gibt es zuallererst ein unverbindliches, kostenloses Vorgespräch. Bei einem weiteren Gespräch lerne ich die Wünsche des Brautpaares kennen, ihre Love-Story sowie weitere Vorlieben, aus dem heraus ich eine sehr persönliche Eingangsrede zusammenstellen kann. Wenn erwünscht, gebe ich euch passende Vorschläge für Rituale oder Texte. Damit auch das Trauversprechen auch wirklich zu euch passt, stellen wir auch dies gemeinsam zusammen.

Die freie Trauung kann grundsätzlich vollkommen nach euren Wünschen gestaltet werden. Um euch dennoch einen Anhaltpunkt zu geben, ist hier ein möglicher Ablauf einer FREIE TRAUUNG. Eine freien Trauung dauert ca. 30 – 45 Minuten.

Schließlich  sind auch Worte des Brautpaares oder der Trauzeugen herzlich willkommen. Dies kann am Beginn eine Begrüßung, oder am Ende eine Dankesrede darstellen. Ein selbstgeschriebenes Ehegelübte ist jedoch mit nichts zu überbieten.

Trauungen sind immer verbunden mit Ritualen. Die bekanntesten stellen der Ringwechsel, die Hochzeitskerze oder der Kuss nach dem Ja-Wort dar. Dementsprechend macht es eine freie Trauung sehr persönlich, weitere Rituale zu machen, wo ev. auch die Familie oder Freunde eingebunden werden. Hier findet Ihr einige Ideen an Ritualen für Eure freie Trauung.

Zu jeder Trauung gehören genauso Sprüche und Texte zur Liebe, weshalb ich unten einige zur Auswähl zusammengestellt habe. Bei einem zweiten Gespräch berate ich euch gerne, welche Texte und Rituale zu Euch passen, damit die freie Trauung zu einem ganz persönlichen und wunderschönen Fest wird!

 

Vereinbart ein kostenloses und unverbindliches Kennenlerngespräch!
Ich freue mich auf Euch!

Kontakt

Sprüche:

Es ist, was es ist

Man sieht nur mit dem Herzen gut

Liebeslied von Rainer Maria Rilke 

Irischer Hochzeitssegen

Ich will dich lieben ohne dich einzuengen

Ich liebe dich

Entdecken

Segen für die Ehe

 

Texte:

Lasst Raum zwischen Euch

Die Hochzeitskerze spricht

Die Insel der Gefühle

Begegnungen

Beppo Straßenkehrer

Das perfekte Herz

Der Gärtner und der Rosenstock

Der Ort, an dem der Himmel die Erde küsst

Die Liebe und der lange Weg des Lebens

Die Rose

Die Stimme der Liebe

Feuer und Wasser

Glückliche Ehe

Handbuch des Kriegers des Lichts

Ich bin frei

Lebensmenschen

Liebe ist

Muscheln in meiner Hand

Mythos von den zwei Kugelhälften

Nur der Samen

Sonne und Regen

Umarme mich

Von der Ehe

Wer liebt, dem wachsen Flügel

Wir wünschen Euch